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michaelas_weisheiten

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michaelas_weisheiten [20.01.2026 20:34] rogermichaelas_weisheiten [26.03.2026 17:31] (aktuell) roger
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 =====zur Erholung des Immunsystems nach der Immun-Chemo===== =====zur Erholung des Immunsystems nach der Immun-Chemo=====
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-Fortsetzung folgt.....+=====Zur Ernährung===== 
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 +Also...ich wiederhole für unsere Neuen... 
 +Die extreme Restriktion auf "keimarme Nahrung" gilt nur für die Stammzelltransplantation. 
 +Bei Chemo und Waldi sind Empfehlungen mit Augenmaß deutlich lockerer...etwa so wie in der Schwangerschaft... 
 + 
 +Keine Rohmilch oder Rohmilchkäse -pasteurisiert ist o k. 
 +Kein rohes oder halbrohes Fleisch/ Fisch 
 +Bei Rohwurst (Salami und Co) und rohem Schinken streiten sich die Gelehrten. 
 +Obst/Gemüse gut waschen. Roh essen ohne Probleme möglich. 
 +Händehygiene! Nach dem Einkaufen, Tierkontakt, usw Händedesinfektion. 
 +Kontakt mit offensichtlich Kranken (Infekt) vermeiden. 
 +Viele Menschen in geschlossenen Räumen: FFP2 Maske  
 +Blumen sind ok 
 +Umtopfen mit Nitril-/Latex-Handschuhen und FFP2 Maske. Hinterher Händewaschen UND desinfizieren. 
 +Cotrim plus Aciclovir bis CD4-Zellen>200 Das ist häufig mehr als 6 Monate nach Ende der Therapie. 
 +Habe ich was vergessen? 
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 +---- 
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 +=====Komplettremission===== 
 + 
 +Große Anteile des Tumors werden zerstört. Eine klassische Chemo kann aber nur sich teilende Zellen zerstören. Da der Waldi sich langsam teilt, bleibt da die eine oder andere Zelle übrig, die dann später wieder symptomatisch wird, wenn sie sich oft genug geteilt hat. 
 +Rituximab wirkt auf den Stoffwechsel der B-Zellen, kann aber auch nicht alle zum Untergang zwingen. So bleibt immer ein Rest, der dann wieder aktiv wird. 
 + 
 +Die Zeit bis zur "Reaktivierung" ist sehr individuell.  
 +Meine Chemo mit R-Benda war vor 5 Jahren seitdem bin ich in Komplettremission ohne Nachweis einer Monoklonalen Gammopathie in der Immunfixation und einem IgM von immer um die 30mg/dl. So als wäre nie etwas gewesen. 
 +Ich arbeite Vollzeit mit zusätzlichen 24h Bereitschaftsdiensten in meinem Beruf. Und ja, ein wenig bin ich kürzergetreten: Das Notarztwagen-Fahren überlasse ich jetzt jüngeren. 
 +Also halt die Öhrchen steif... 
 + 
 + 
 +**Frage: Ist eine Komplettremission eine Heilung?** 
 + 
 +**Antwort:**   
 +Nein Heilung ist das wohl nicht. Wenn man recherchiert hören die Nachbeobachtungen nach R-Benda beim Waldi nach 8 Jahren auf. Was mit denen, die da noch in Komplettremission sind, später passiert, ist nicht bekannt. 
 + 
 +Die Kriterien für eine Komplettremission sind IgM im Normbereich, keine Lymphknoten- oder Leber- oder Milzbefall mehr und negative KMP. Viel sensitive als die KMP ist die Immunfixation der Immunglobuline (Laboruntersuchung aus Blut). Ist letztere negativ hat man indirekt keine nachweisbaren Waldi-Zellen mehr. Eine Schwalbe macht halt keinen Sommer...aber, wenn die wieder Eier legt...🤣 
 + 
 +**Frage:** Ist dann eine KMP (Knochenmarkpunktion) nach einer Immunchemo (nach einigen Monaten) nicht unbedingt nötig?   Der Onkologe hat mir dazu geraten um den Therapieverlauf abschätzen zu können. Ich bin nicht unbedingt dafür... 
 + 
 +**Antwort:** 
 +Ich habe sie nicht machen lassen. Es gibt keinen triftigen Grund. Eine erneute Behandlungsbedürftigkeit ergibt sich aus IgM und Beschwerden. 
 +Grundsatz in der Medizin: Keine Diagnostik ohne Therapie. Selbst Buske fand die KMP am Ende der Therapie unnötig, es sei denn man ist Studienteilnehmer. 
 +Habe vor ein paar Tagen noch mit einem Onkologen unseres riesigen Lymphom-Zentrums gesprochen. Der bestätigte mir: keine KMP! 
 +Die Immunfixation 3-4 Monate nach Ende der Therapie ist für den Verlauf aussagekräftiger. 
 + 
 + 
 +---- 
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 +=====Chemo-Übelkeit===== 
 + 
 +Michaela: 
 + 
 +MCP bringt rein gar nichts bei Chemo-Übelkeit! Das muss ein ausgewachsenes " Intelligenz-Bienchen" von Arzt sein, der das zu diesem Zweck verschreibt... 
 +Ondansetron oder Granistron sind super. Wer es  mag kann Dimenhydrinat =Vomex ausprobieren. Macht aber müde und wirkt nicht so gut. Für die "Alternativen" unter uns: Nux vomica ( Michaela spricht hier von der Brechnuss, ein homöopathisches Mittel). 
 + 
 +{{ :uebelkeit.jpeg?400 |}}  
 +Akupressur. Am besten mit Fingernagel längs zur Sehne. 
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 +Nachfrage Petra:   
 +Das MCP hatte ich im Krankenhaus für die erste Gabe R-Benda bekommen. Der Onkologe hat dann das andere zusätzlich verschrieben, also falls doch noch Übelkeit auftritt. 
 +Für was wird denn dann MCP gegeben? 
 + 
 +Michaela: 
 +...Um die Magenentleerung anzuregen, z.B. nach Bauchoperationen oder auf der Intensivstation. 
 +...und man kann es bei Migräne nehmen. 15 min vor Einnahme eines Schmerzmittels wie Ibu. Bei Migräne ist auch die Magen-Darm-Passage gestört. Da lutscht man am besten 10mg MCP. Wird hervorragend durch die Mundschleimhaut aufgenommen. 
 + 
 +Nachtrag...Chemo-Übelkeit wird im Gehirn ausgelöst. Dann muss ich auch ein Medikament geben, das dort angreift/blockiert. 
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 +---- 
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 +**Fortsetzung folgt.....**
  
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